Leute, ich muss euch was erzählen! Ich hab da so ein Rezept entdeckt, das ist der absolute Wahnsinn: Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker! Ja, genau, mit Feta! Klingt erstmal unspektakulär, aber trust me, das Ding rockt! Ich mach das total oft, wenn’s schnell gehen muss – also quasi jeden zweiten Abend. 😉 Und das Beste? Es schmeckt der ganzen Familie! Es ist wirklich eine super Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker, perfekt für ’nen stressigen Wochentag. Ehrlich, probiert’s aus, ihr werdet es lieben!
Warum Sie diese Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker lieben werden
Schnell und einfach
Mal ehrlich, wer hat schon ewig Zeit zum Kochen? Diese Kritharaki-Hackfleischpfanne ist in etwa 35 Minuten fertig, inklusive Vorbereitung! Perfekt, oder?
Voller Geschmack
Das Hackfleisch, die Tomaten, der Oregano… und dann der Feta! Wow! Diese Kombi ist einfach unschlagbar lecker. Das müsst ihr probieren!
Familienfreundlich
Meine Kids lieben es! Und das will was heißen. 😉 Die Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta ist ein Hit für Groß und Klein!
Zutaten für Ihre Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker
Okay, hier kommt die Liste! Ihr braucht:
- 500g Hackfleisch (ich nehm meistens Rind)
- 250g Kritharaki (diese kleinen, reisförmigen Nudeln)
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 400g gehackte Tomaten aus der Dose
- 200g Feta, am Stück (den zerbröseln wir später!)
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Oregano (getrocknet geht super)
- Salz und Pfeffer
- Und wer mag, noch ’n bisschen frische Petersilie!
So bereiten Sie die Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker zu
So, jetzt geht’s ans Eingemachte! Keine Angst, ist echt easy. Versprochen!
Hackfleisch anbraten
Als erstes: Olivenöl in ’ner großen Pfanne erhitzen. Dann das Hackfleisch rein und schön krümelig anbraten. Wichtig: Immer mal wieder umrühren, damit’s nicht am Boden festklebt. Ich mag’s, wenn’s richtig schön braun ist, dann schmeckt’s einfach besser!
Gemüse hinzufügen
Jetzt die gewürfelte Zwiebel und den gehackten Knoblauch dazu. Kurz mitbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Das dauert so 2-3 Minuten. Achtung, Knoblauch verbrennt schnell, also nicht zu lange braten!
Tomatensoße zubereiten
Die gehackten Tomaten aus der Dose kommen jetzt in die Pfanne. Oregano, Salz und Pfeffer auch dazu. Alles gut vermischen und einmal aufkochen lassen. Mmmh, riecht das gut!
Kritharaki kochen
Die Kritharaki rein in die Soße! Gut umrühren, damit die Nudeln komplett bedeckt sind. Deckel drauf und bei niedriger Hitze köcheln lassen. Dauert so ca. 15-20 Minuten, bis die Kritharaki gar sind und die Flüssigkeit aufgesogen haben. Immer mal wieder umrühren, sonst brennt’s an! Wenn die Soße zu dick wird, einfach ’n Schluck Wasser dazu.
Feta hinzufügen und servieren
Fast geschafft! Jetzt den Feta zerbröseln und über die Kritharaki-Hackfleischpfanne geben. Wer mag, noch ’n bisschen frische Petersilie drüber. Und dann: Sofort servieren! Lasst es euch schmecken!
Tipps für die perfekte Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker
Okay, jetzt kommen meine Geheimtipps! Damit eure Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker ein voller Erfolg wird:
- Gutes Hackfleisch ist das A und O! Ich nehm am liebsten Rinderhack vom Metzger.
- Nicht zu viel Salz! Der Feta ist ja schon salzig genug. Lieber am Ende nochmal abschmecken.
- Und ganz wichtig: Die Kritharaki nicht zu weich kochen! Die sollen noch ’n bisschen Biss haben. Sonst wird’s matschig, und das will ja keiner, oder?
Variationen für Ihre Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker
Wisst ihr was? Dieses Rezept ist super flexibel! Ihr könnt da so viel mit machen. Ich sag nur: Austoben erlaubt! 😉
- Kein Hackfleisch? Kein Problem! Geht auch mit Lamm oder sogar mit Hähnchen. Oder, für die Vegetarier unter euch: Einfach Linsen oder Sojagranulat nehmen! Schmeckt auch mega!
- Gemüse-Alarm! Paprika, Zucchini, Auberginen… alles, was der Kühlschrank so hergibt, kann da rein. Einfach mit der Zwiebel und dem Knoblauch anbraten.
- Kräuter-Power! Statt Oregano mal Thymian oder Rosmarin probieren. Oder ’n bisschen Chili für die, die’s scharf mögen. 🔥
Einfach ausprobieren, was euch schmeckt! Lasst eurer Fantasie freien Lauf!
Aufbewahrung und Aufwärmen Ihrer Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker
Habt ihr was übrig? Kein Problem! Die Kritharaki-Hackfleischpfanne schmeckt auch am nächsten Tag noch super. Einfach in ’nen luftdichten Behälter packen und ab in den Kühlschrank damit. Und zum Aufwärmen? Entweder in der Mikrowelle oder in der Pfanne mit ’nem Schuss Wasser. Fertig!
Häufig gestellte Fragen zur Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker
Kann ich die Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker vorbereiten?
Klar, geht das! Ihr könnt die Pfanne super vorbereiten, z.B. am Morgen oder sogar schon am Abend vorher. Einfach bis zum Schritt, wo die Kritharaki reinkommen, alles zubereiten. Dann ab in den Kühlschrank damit. Wenn’s dann ans Kochen geht, einfach die Kritharaki dazu und fertig garen. Spart Zeit und Stress!
Kann ich anderes Gemüse hinzufügen?
Na klar, seid kreativ! Paprika, Zucchini, Aubergine… alles, was ihr mögt, passt super dazu. Einfach kleinschneiden und zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch anbraten. Gibt der ganzen Sache noch ’nen extra Frischekick!
Kann ich eine andere Käsesorte anstelle von Feta verwenden?
Feta ist natürlich der Klassiker, aber wenn ihr keinen da habt, geht auch was anderes. Halloumi zum Beispiel, der wird beim Anbraten so schön knusprig. Oder Mozzarella, der zerläuft so lecker in der Pfanne. Probiert’s einfach aus, was euch am besten schmeckt!
Nährwertangaben für Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker
So, jetzt wird’s kurz wissenschaftlich! Aber keine Sorge, ich mach’s nicht kompliziert. 😉 Hier sind die Nährwertangaben für eine Portion Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta, aber Achtung: Das sind nur Schätzungen! Je nachdem, welches Hackfleisch ihr nehmt und wie viel Feta ihr reinhaut, können die Werte variieren. Und natürlich auch, welche Marke ihr verwendet. Also, nicht drauf festnageln lassen, okay?
Probieren Sie diese Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta und lecker noch heute!
Also, worauf wartet ihr noch? Ran an die Pfanne und losgekocht! Und wenn’s euch geschmeckt hat (und das wird’s!), lasst mir ’nen Kommentar da! Oder teilt euer Meisterwerk auf Insta! Ich bin gespannt!
Drucken
35 Min Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta – Unverschämt lecker
- Vorbereitungszeit: 10 Minuten
- Kochzeit: 25 Minuten
- Gesamtzeit: 35 Minuten
- Ertrag: 4 Portionen 1x
- Kategorie: Hauptspeise
- Methode: Pfanne
- Küche: Griechisch
- Diät: Laktosearm
Beschreibung
Eine einfache und köstliche Kritharaki-Hackfleischpfanne mit Feta. Perfekt für ein schnelles Abendessen.
Zutaten
- 500g Hackfleisch
- 250g Kritharaki
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 400g gehackte Tomaten (Dose)
- 200g Feta
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Oregano
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Optional: frische Petersilie zum Garnieren
Anleitungen
- Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Hackfleisch darin krümelig anbraten.
- Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten, bis sie glasig sind.
- Gehackte Tomaten, Oregano, Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles gut vermischen und aufkochen lassen.
- Kritharaki hinzufügen und mit der Tomatensoße vermischen. Zugedeckt bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Kritharaki gar sind und die Flüssigkeit aufgenommen haben (ca. 15-20 Minuten). Gelegentlich umrühren.
- Feta zerbröseln und über die Kritharaki-Hackfleischpfanne geben. Optional mit frischer Petersilie garnieren. Servieren.
Notizen
- Für eine vegetarische Variante Hackfleisch durch Linsen oder Sojagranulat ersetzen.
- Sie können auch anderes Gemüse wie Paprika oder Zucchini hinzufügen.
- Schmeckt am besten frisch zubereitet.
Ernährung
- Portionsgröße: 1 Portion
- Kalorien: 450
- Zucker: 8g
- Natrium: 600mg
- Fett: 25g
- Gesättigtes Fett: 12g
- Ungesättigtes Fett: 10g
- Transfett: 0.5g
- Kohlenhydrate: 35g
- Ballaststoffe: 4g
- Eiweiß: 20g
- Cholesterin: 80mg