Ach, Aufläufe! Gibt’s was Gemütlicheres? Wenn’s draußen stürmt und schneit, oder auch einfach nur ein ganz normaler, müder Dienstag ist – ein Auflauf geht einfach immer. Und dieser Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken, den ich euch heute zeige, ist nicht nur superlecker und cremig-käsig, sondern auch noch total easy zu machen. Ehrlich! Ich hab Spitzkohl ja erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Früher hab ich den immer links liegen lassen, aber dann hab ich ihn mal auf dem Markt probiert, und – wow! – seitdem bin ich totaler Fan. Und in diesem Auflauf, da entfaltet er sein ganzes Aroma! Glaubt mir, ihr werdet ihn lieben!
Warum Sie diesen Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken lieben werden
Mal ehrlich, wer mag keinen Auflauf? Aber *dieser* Cremiger Spitzkohl Auflauf… der ist einfach besonders! Er ist so einfach zuzubereiten, dass selbst Kochmuffel ihn hinkriegen. Und der Geschmack? Cremig, käsig, einfach himmlisch! Das Beste: Die Zutaten hat man meistens eh schon zu Hause. Ich hab ihn letztes Wochenende für Freunde gemacht, und alle waren total begeistert! Hier sind ein paar Gründe, warum ihr ihn auch lieben werdet:
Einfache Zubereitung
Super easy und schnell gemacht, versprochen!
Cremige Textur und Käsegeschmack
Einfach nur cremig, käsig und lecker!
Zutaten leicht erhältlich
Die Zutaten gibt’s in jedem Supermarkt.
Eine tolle Art, Spitzkohl zu genießen
So schmeckt Spitzkohl einfach am besten!
Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken: Die Zutaten
Okay, los geht’s! Für diesen Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken braucht ihr gar nicht viel. Aber Achtung: Qualität zählt! Hier ist, was auf eure Einkaufsliste muss. Vertraut mir, es lohnt sich!
- 600g fein geschnittener Spitzkohl. Am besten frisch vom Markt!
- 500g gewürfelte Kartoffeln. Festkochend, bitte!
- 2 EL Öl – zum Anbraten, nix Besonderes.
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt. Knoblauch muss sein, oder?
- 200g geriebener Käse. Gruyère oder Emmentaler sind super, aber nehmt, was ihr mögt!
- 200ml Sahne. So ca. 30% Fett sollten es schon sein, sonst wird’s nicht cremig genug.
- 2 große Eier.
- Eine Prise frisch geriebene Muskatnuss. Das macht den Unterschied, versprochen!
Ach ja, das Öl ist zum Anbraten des Kohls, nicht zum Beträufeln. Nur, damit’s klar ist! Und wenn ihr keinen Spitzkohl mögt (wer tut das nicht?!), geht auch Weißkohl. Aber Spitzkohl ist einfach milder, finde ich.
Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken: Schritt-für-Schritt Anleitung
So, jetzt wird’s ernst! Keine Angst, es ist wirklich kinderleicht. Versprochen! Ich zeig euch, wie ihr diesen Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken Schritt für Schritt zubereitet. Also, Schürze um und los geht’s!
Spitzkohl und Kartoffeln vorbereiten
Zuerst den Spitzkohl waschen und in feine Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Je kleiner, desto schneller garen sie später, logisch, oder? Und nicht vergessen: Gut abtrocknen, sonst wird’s nix mit dem Anbraten!
Die cremige Soße zubereiten
Jetzt kommt die Soße! In einer Schüssel die Sahne mit den Eiern verquirlen. Den geriebenen Käse (ein bisschen für später aufheben!), Knoblauch und die Muskatnuss dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nicht zu viel Salz, der Käse ist ja auch schon salzig! Abschmecken, abschmecken, abschmecken!
Den Auflauf schichten
Den Ofen auf 180°C vorheizen! Das ist wichtig, sonst dauert’s ewig. Eine Auflaufform mit etwas Öl ausfetten. Dann eine Schicht Spitzkohl, eine Schicht Kartoffeln, und etwas von der Soße darüber gießen. Das Ganze wiederholen, bis alles aufgebraucht ist. Die letzte Schicht sollte Soße sein. Den restlichen Käse darüber streuen. Yummy!

Backen und genießen
Ab in den Ofen damit! Für ca. 30-40 Minuten. Der Auflauf ist fertig, wenn er goldbraun ist und der Käse schön geschmolzen ist. Aber Achtung: Jeder Ofen ist anders! Sticht mit einem Messer rein, die Kartoffeln sollten weich sein. Und jetzt kommt der wichtigste Teil: 5 Minuten ruhen lassen, bevor ihr ihn anschneidet. Sonst läuft euch die ganze Soße weg! Und dann: genießen!
Tipps für den perfekten Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken
Okay, ihr Lieben, jetzt verrate ich euch noch ein paar Tricks, damit euer Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken auch wirklich perfekt wird! Denn, seien wir ehrlich, manchmal läuft’s ja nicht so, wie man will, oder? Aber keine Sorge, mit diesen Tipps klappt’s garantiert!
- Auflauf zu trocken? Einfach etwas mehr Sahne in die Soße!
- Kartoffeln nicht gar? Vor dem Schichten kurz in Salzwasser vorkochen!
- Käse zu fad? Gruyère ist super, aber auch Bergkäse oder Comté bringen ordentlich Würze!
- Mehr Pepp gefällig? Frische Kräuter (Thymian, Rosmarin) oder eine Prise Chili in die Soße!
Vertraut mir, ich hab diesen Auflauf schon hundertmal gemacht. Mit diesen Tricks gelingt er einfach immer! Und das sage ich nicht nur so!
Variationen für Ihren Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken
Wisst ihr was? Kochen soll ja Spaß machen! Und das heißt auch: Einfach mal ausprobieren! Dieser Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken ist super vielseitig. Ihr könnt ihn ganz leicht abwandeln, je nachdem, worauf ihr gerade Lust habt. Also, ran an die Töpfe und lasst eurer Kreativität freien Lauf!
- Anderer Käse? Klar! Gouda, Edamer, Mozzarella – alles geht!
- Fleisch? Speckwürfel oder Schinkenstreifen machen sich super! Einfach mit dem Kohl anbraten.
- Gemüse-Power? Champignons oder Zwiebeln sind eine tolle Ergänzung.
- Vegan? Kein Problem! Sahne durch Pflanzensahne ersetzen und veganen Käse verwenden.

Servierempfehlungen für Ihren Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken
Dieser Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken ist ja schon ein Knaller für sich, aber mit den richtigen Beilagen wird’s ein Fest! Ein frischer Salat passt immer, oder? Und ein knuspriges Brot zum Dippen in die cremige Soße… hach! Eine leichte Suppe geht auch, oder einfach nur ein paar grüne Bohnen. Lecker!
Aufbewahrung und Wiederaufwärmen Ihres Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken
Klar, so ein Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken ist ratzfatz weggeputzt! Aber falls doch was übrig bleibt (was ich kaum glaube!), kein Problem! Ab in den Kühlschrank damit, hält sich locker 2-3 Tage. Oder ab in den Gefrierschrank, dann sogar ein paar Monate! Zum Aufwärmen: Im Ofen wird er wie frisch gemacht, in der Mikrowelle geht’s schneller. Aber Achtung, nicht zu heiß, sonst wird er trocken! Und immer schön durcherhitzen, wegen den Bakterien, ihr wisst ja!
Häufig gestellte Fragen zum Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken
Ich weiß ja, beim Kochen tauchen immer Fragen auf! Keine Sorge, ich hab die häufigsten mal für euch gesammelt. So wird euer Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken garantiert ein Erfolg!
Kann ich auch anderen Käse verwenden?
Na klar! Gruyère und Emmentaler sind super, aber Gouda, Bergkäse oder sogar Mozzarella funktionieren auch prima. Hauptsache, er schmilzt gut! Probiert einfach aus, was euch schmeckt!
Kann ich den Auflauf vorbereiten?
Absolut! Ihr könnt den Auflauf schon am Vortag schichten und dann einfach im Kühlschrank parken. Kurz vor dem Backen rausholen, kurz aufwärmen lassen und ab in den Ofen! Spart Zeit und Stress, super, oder?
Wie lange ist der Auflauf haltbar?
Im Kühlschrank hält sich der Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken locker 2-3 Tage. Aber mal ehrlich, so lange überlebt der bei uns nie! 😉
Nährwertangaben für Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken
So, jetzt kommt das Kleingedruckte! Ich will ehrlich sein: Die Nährwertangaben für diesen Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken sind nur eine grobe Schätzung. Hängt ja alles davon ab, welchen Käse ihr nehmt, wie viel Sahne ihr reinkippt und so weiter. Also, nicht drauf festnageln, okay? Aber als grobe Orientierung soll’s reichen!
Hinterlassen Sie einen Kommentar und bewerten Sie Ihr Cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken Rezept!
Hat’s geschmeckt? Dann lasst mir unbedingt einen Kommentar da! Und vergesst nicht, das Rezept zu bewerten und mit euren Freunden zu teilen! Ich freu mich drauf!
Drucken
Cremiger Spitzkohl Auflauf: 1 Genuss, der süchtig macht
- Vorbereitungszeit: 20 Minuten
- Kochzeit: 35 Minuten
- Gesamtzeit: 55 Minuten
- Ertrag: 4 Portionen 1x
- Kategorie: Hauptspeise
- Methode: Schmoren
- Küche: Indisch
- Diät: Vegan
Beschreibung
Ein cremiger Spitzkohl Auflauf mit Käse überbacken. Einfach und lecker!
Zutaten
- 600 g Weißkohl in feine Streifen geschnitten, gewaschen
- 4 mittelgroße Kartoffeln geschält und gewürfelt
- 2 EL Öl (z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
- ½ TL schwarze Senfsamen
- ½ TL Kreuzkümmel (ganz)
- 1 Zwiebel gewürfelt
- 4 Knoblauchzehen fein gehackt
- 10 g Ingwer gerieben oder fein gehackt
- 2 Tomaten gewürfelt
- 100 ml Wasser
- ½ TL Kurkuma
- ½ TL Garam Masala
- ½ TL Chilipulver (nach Geschmack)
- 1 TL Korianderpulver
- 1 TL Kreuzkümmelpulver
- 1 TL Paprikapulver
- Salz nach Geschmack
- 1 Handvoll TK-Erbsen (optional)
- Frischer Koriander (zum Garnieren)
Anleitungen
- In einer großen Pfanne oder einem Wok 2 EL Öl erhitzen. Senfsamen und Kreuzkümmel hineingeben und ca. 30 Sekunden rösten, bis sie duften und leicht aufspringen.
- Die gewürfelte Zwiebel zugeben und glasig dünsten. Danach Knoblauch und Ingwer hinzufügen und 1 Minute mitbraten.
- Kurkuma, Garam Masala, Chilipulver, Koriander-, Kreuzkümmel- und Paprikapulver einrühren. Sofort die gewürfelten Tomaten hinzufügen und alles 2 Minuten köcheln lassen, bis die Tomaten etwas zerfallen.
- Kartoffeln und Weißkohl in die Pfanne geben, mit Salz würzen und alles gut vermengen. Etwa 100 ml Wasser angießen, Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze 30 Minuten garen lassen. Gelegentlich umrühren.
- Etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit die TK-Erbsen unterheben, falls verwendet. Das Curry ist fertig, wenn die Kartoffeln weich und der Kohl angenehm bissfest ist.
- Mit frisch gehacktem Koriander garnieren und heiß mit Basmati-Reis, Fladenbrot oder pur genießen.
Notizen
- Sie können andere Gemüsesorten hinzufügen.
- Verwenden Sie Ihre Lieblingskäsesorte.
Ernährung
- Portionsgröße: 1 Portion
- Kalorien: 350
- Zucker: 8 g
- Natrium: 500 mg
- Fett: 15 g
- Gesättigtes Fett: 3 g
- Ungesättigtes Fett: 10 g
- Transfett: 0 g
- Kohlenhydrate: 45 g
- Ballaststoffe: 10 g
- Eiweiß: 10 g
- Cholesterin: 0 mg