Ich liebe ja alles, was schnell geht und trotzdem schmeckt, als hätte man Stunden in der Küche verbracht! Und genau das ist das Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept! Klingt kompliziert, ist es aber null. Ehrlich! Indisch kochen muss eben nicht immer ein Riesenaufwand sein.
Ich hab das Rezept eigentlich durch Zufall entdeckt. Ich hatte noch einen halben Weißkohl im Kühlschrank, der dringend weg musste, und irgendwie hatte ich Bock auf was Warmes, Würziges. Also hab ich einfach mal drauf los gekocht, ein bisschen Currypulver hier, ein Schuss Kokosmilch da… Und was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Bissen! Seitdem gibt’s das bei uns regelmäßig. Sogar mein Mann, der sonst eher skeptisch ist, wenn’s um „Gemüse-Currys“ geht, ist total begeistert. Und das will was heißen, glaubt mir!
Vertraut mir, dieses Rezept ist perfekt, wenn ihr wenig Zeit habt, euch aber trotzdem was richtig Gutes gönnen wollt. Es ist so einfach, dass selbst Kochanfänger es hinkriegen. Und das Beste: Es ist vegan! Also, worauf wartet ihr noch? Ran an den Kochlöffel!

Warum Sie dieses Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept lieben werden
Mal ehrlich, wer hat schon immer ewig Zeit zum Kochen? Eben! Deswegen liebe ich dieses Curry so. Aber das ist noch nicht alles! Hier sind die Gründe, warum ihr das auch lieben werdet:
Schnell und Einfach
Keine komplizierten Techniken, versprochen! Gemüse schnippeln, ab in den Topf und köcheln lassen. In weniger als einer halben Stunde steht das Essen auf dem Tisch. Perfekt, oder?
Köstlich und Vegan
Oh ja, das Curry ist nicht nur super einfach, sondern schmeckt auch noch unglaublich lecker! Die Gewürze, die cremige Kokosmilch… einfach himmlisch! Und das ganz ohne tierische Produkte. Win-win!
Budgetfreundlich
Weißkohl, Kartoffeln, Zwiebeln… alles Zutaten, die man easy im Supermarkt bekommt und die nicht die Welt kosten. So macht Kochen Spaß, ohne gleich den Geldbeutel zu sprengen!
Perfekt für Meal Prep
Ich koche meistens gleich eine größere Portion, weil das Curry aufgewärmt fast noch besser schmeckt! Lässt sich super vorbereiten und mit zur Arbeit nehmen. So hat man immer was Gesundes und Leckeres zur Hand.
Zutaten für unser Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept
Okay, jetzt wird’s konkret! Was brauchen wir für unser geniales Curry? Keine Sorge, die Zutatenliste ist kurz und knackig. Versprochen!
- 500g Weißkohl, in Streifen geschnitten. Am besten nicht zu fein, das mag das Curry gar nicht.
- 1 große Zwiebel, gewürfelt. Einfach grob, muss nicht perfekt sein.
- 2 Knoblauchzehen, gehackt. Ich liebe Knoblauch, wer nicht?
- 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm, gerieben). Frischer Ingwer ist hier das A und O!
- 400ml Kokosmilch (Vollfett!). Bitte keine Light-Variante, das Curry soll ja cremig werden!
- 2 EL Currypulver (mild oder scharf nach Geschmack). Je nachdem, wie mutig ihr seid!
- 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen). Gibt dem Ganzen diesen typisch indischen Touch.
- Salz nach Geschmack. Nicht zu viel, lieber später nochmal abschmecken.
- Pfeffer nach Geschmack.
- 2 EL Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl). Zum Anbraten, logisch!
Check? Dann kann’s ja losgehen!
So bereiten Sie das Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept zu
Jetzt kommt der spaßige Teil: das Kochen selbst! Keine Angst, es ist wirklich kinderleicht. Schritt für Schritt, versprochen!
Vorbereitung der Zutaten
Bevor es ans Eingemachte geht, schnippeln wir erstmal das Gemüse. Den Weißkohl in Streifen schneiden, die Zwiebel würfeln, den Knoblauch hacken und den Ingwer reiben. Das ist die halbe Miete! Und hey, wenn die Kohlstreifen nicht alle gleich aussehen, ist das auch kein Drama. Hauptsache, es ist alles klein genug, damit es später gut durchgart.
Anbraten der Gewürze
Jetzt kommt der Duft! Das Pflanzenöl in einem großen Topf erhitzen. Dann die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer rein und bei mittlerer Hitze anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Das dauert so 2-3 Minuten. Jetzt kommt der Clou: Das Currypulver und den Kreuzkümmel dazugeben und kurz mitbraten. Das nennt man „Gewürze anrösten“ und das macht den Geschmack erst richtig intensiv! Aber Vorsicht, nicht zu lange, sonst verbrennen die Gewürze und das schmeckt bitter. Oops!
Köcheln des Currys
Den Weißkohl in den Topf geben und kurz mitbraten, so für 5 Minuten. Dann die Kokosmilch dazugießen, alles gut umrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt den Deckel drauf und das Curry bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wichtig: Immer mal wieder umrühren, damit nichts anbrennt! Das Curry ist fertig, wenn der Kohl weich ist und die Soße schön eingedickt ist. Mmmh, riecht das gut?

Tipps für ein perfektes Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept
So, jetzt noch ein paar Geheimtipps von mir, damit euer Curry garantiert zum Knaller wird! Glaubt mir, die machen echt den Unterschied.
- Spielt mit den Gewürzen! Wenn ihr’s schärfer mögt, einfach noch ’ne Prise Chili dazugeben. Oder ’nen halben Teelöffel Garam Masala am Ende.
- Bloß nicht den Kohl zu lange kochen! Der soll noch ein bisschen Biss haben, sonst wird’s Matsch. Und das will ja keiner.
- Frischer Ingwer ist Gold wert! Wirklich. Der macht so viel aus.
- Lasst die Soße schön einköcheln! Die soll cremig sein, nicht suppig.
- Und das Wichtigste: Abschmecken, abschmecken, abschmecken! Salz, Pfeffer, vielleicht noch ’nen Spritzer Zitrone? Probiert’s aus!
Vertraut eurem Bauchgefühl! Und lasst es euch schmecken!
Variationen für Ihr Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept
Okay, ihr habt jetzt das Grundrezept drauf? Super! Aber wisst ihr was? Kochen soll ja Spaß machen! Also, lasst eurer Kreativität freien Lauf und pimpt das Curry nach Lust und Laune! Hier ein paar Ideen von mir:
- Anderes Gemüse rein! Erbsen, Karotten, Blumenkohl… alles, was der Kühlschrank so hergibt!
- Verschiedene Currypulver probieren! Madras, Vindaloo… da gibt’s ja tausend Sorten. Jedes Curry schmeckt dann wieder anders!
- Linsen oder Kichererbsen für extra Protein! Macht das Ganze noch sättigender und gesünder.
- Frischer Koriander oder Limettensaft zum Garnieren! Gibt dem Curry noch ’nen extra Frischekick!
Traut euch einfach, was Neues auszuprobieren! Das ist das Schöne am Kochen, oder?
Servier Vorschläge für das Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept
Okay, das Curry ist fertig! Aber was serviert man denn jetzt dazu? Keine Panik, ich hab da ein paar Ideen!
Klassisch ist natürlich Basmatireis. Geht immer! Aber auch Naan-Brot oder Roti passen super dazu. Oder, wenn’s mal was anderes sein soll, Quinoa!
Und was ich auch total gerne mag: Ein Klecks Raita (indischer Joghurt-Dip) oder Mango-Chutney dazu. Das gibt dem Ganzen noch so ’nen extra Pfiff! Probiert’s mal aus!
Lagerung und Aufwärmen des Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept
Habt ihr was übrig? Kein Problem! Das Curry hält sich super im Kühlschrank. Einfach in ’nen luftdichten Behälter packen und ab damit. So bleibt es bis zu drei Tage frisch.
Zum Aufwärmen entweder in ’nem Topf auf dem Herd bei niedriger Hitze, oder ab in die Mikrowelle. Aber Vorsicht, nicht zu heiß, sonst spritzt’s! Und ab und zu umrühren, damit alles gleichmäßig warm wird. Schmeckt fast wie frisch gekocht, versprochen!
Häufig gestellte Fragen zum Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept
Klar, beim Kochen tauchen immer Fragen auf! Keine Sorge, ich hab die Antworten auf die häufigsten Fragen zu meinem Weißkohl Curry hier für euch gesammelt. Dann kann ja nix mehr schiefgehen!
Kann ich gefrorenen Weißkohl verwenden?
Na ja, theoretisch schon, aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen. Frischer Weißkohl ist einfach knackiger und aromatischer. Gefrorener Kohl wird oft etwas matschig beim Kochen und verliert Geschmack. Aber wenn’s gar nicht anders geht, dann geht’s halt. Nur nicht wundern, wenn das Curry dann nicht ganz so perfekt wird.
Kann ich das Curry ohne Kokosmilch zubereiten?
Hmm, Kokosmilch ist schon wichtig für den Geschmack und die Cremigkeit. Aber wenn ihr sie gar nicht mögt oder keine da habt, könnt ihr’s auch mit Gemüsebrühe versuchen. Schmeckt dann halt nicht mehr ganz so indisch, eher so… naja, europäisch angehaucht. Aber hey, Hauptsache, es schmeckt!
Kann ich Kartoffeln hinzufügen?
Aber hallo! Kartoffeln passen super ins Curry! Einfach zusammen mit dem Weißkohl in den Topf geben. Aber Achtung: Kartoffeln brauchen etwas länger zum Garen. Also die Kochzeit um ca. 10 Minuten verlängern. Und immer mal wieder mit ’ner Gabel reinpieksen, um zu checken, ob sie weich sind. Sonst beißt man am Ende auf ’ne harte Kartoffel, und das ist ja doof.

Nährwertangaben für Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept
Okay, Leute, hier kommt der Disclaimer: Die Nährwertangaben sind natürlich nur Schätzungen! Kommt ja auch drauf an, welches Öl ihr nehmt, welche Marke Kokosmilch und so weiter.
Ich will nur sagen: Verlasst euch da nicht hundertprozentig drauf! Aber als grobe Orientierung ist’s ganz nützlich, oder? Und hey, Hauptsache, es schmeckt und ist gesund! Und das ist mein Curry auf jeden Fall!
Probieren Sie dieses Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept noch heute aus!
So, genug geredet! Jetzt seid ihr dran! Probiert mein Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln Rezept unbedingt aus! Ich bin total gespannt, wie es euch schmeckt!
Und wenn ihr’s gekocht habt, lasst mir unbedingt ’nen Kommentar da! Oder bewertet das Rezept, das würde mich riesig freuen! Und teilt es doch auch auf Social Media, damit noch mehr Leute in den Genuss dieses leckeren Currys kommen! Danke euch!
Drucken
Einfaches veganes indisches Weißkohl Curry Rezept! Genial
- Vorbereitungszeit: 15 Minuten
- Kochzeit: 30 Minuten
- Gesamtzeit: 45 Minuten
- Ertrag: 4 Portionen 1x
- Kategorie: Hauptgericht
- Methode: Köcheln
- Küche: Indisch
- Diät: Vegan
Beschreibung
Ein einfaches und köstliches veganes indisches Weißkohl Curry mit Kartoffeln.
Zutaten
- 500 g Weißkohl, in Streifen geschnitten
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm), gerieben
- 400 ml Kokosmilch
- 2 EL Currypulver
- 1 TL Kreuzkümmel
- Salz nach Geschmack
- Pfeffer nach Geschmack
- 2 EL Pflanzenöl
Anleitungen
- Erhitzen Sie das Pflanzenöl in einem großen Topf und braten Sie die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer an, bis sie weich sind.
- Fügen Sie den Weißkohl hinzu und braten Sie ihn für 5 Minuten, bis er leicht weich wird.
- Streuen Sie das Currypulver und den Kreuzkümmel über den Kohl und rühren Sie um. Gießen Sie die Kokosmilch dazu und lassen Sie alles für 20 Minuten köcheln.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Bedarf mit frischem Koriander garnieren.
Notizen
- Servieren Sie das Curry mit Reis oder Naan-Brot.
- Sie können auch andere Gemüsesorten wie Kartoffeln, Erbsen oder Karotten hinzufügen.
Ernährung
- Portionsgröße: 1 Portion
- Kalorien: 250
- Zucker: 10 g
- Natrium: 500 mg
- Fett: 15 g
- Gesättigtes Fett: 10 g
- Ungesättigtes Fett: 5 g
- Transfett: 0 g
- Kohlenhydrate: 25 g
- Ballaststoffe: 5 g
- Eiweiß: 5 g
- Cholesterin: 0 mg