Ach, diese stressigen Abende unter der Woche! Kennt ihr das? Man kommt nach Hause, der Magen knurrt, und die Pizza-Gelüste sind riesig. Aber wer hat schon Zeit, stundenlang in der Küche zu stehen? Genau da kommt meine Low Carb Schüttelpizza ins Spiel! Das ist das schnellste, einfachste und – ganz wichtig – low-carb-igste Pizzaglück, das ich kenne. Ich hab das Rezept mal von einer Freundin bekommen, die auch immer auf ihre Kohlenhydrate achtet. Und was soll ich sagen? Seitdem gibt es bei uns fast jeden Freitag Schüttelpizza. Einfach alles in eine Schüssel, schütteln und ab in den Ofen! Glaubt mir, das ist ein Gamechanger.
Warum Sie diese Low Carb Schüttelpizza lieben werden
Schnell und Einfach Low Carb Schüttelpizza
Mal ehrlich, wer hat schon Zeit? Diese Schüttelpizza ist in 10 Minuten vorbereitet! Kein Teig kneten, kein langes Warten. Einfach alles zusammen schütteln und fertig!
Köstliche und Gesunde Low Carb Schüttelpizza
Pizza muss nicht ungesund sein! Mit diesem Rezept genießen Sie vollen Geschmack ohne schlechtes Gewissen. Gemüse, Käse, Quark – alles, was guttut!
Vielseitige Low Carb Schüttelpizza
Keine Lust auf Paprika? Kein Problem! Diese Pizza ist super wandelbar. Einfach Ihre Lieblingszutaten reinschmeißen und los geht’s. Erlaubt ist, was schmeckt!
Low Carb Schüttelpizza Zutaten
Okay, Leute, hier kommt die Liste für unsere geniale Schüttelpizza. Keine Angst, die meisten Sachen habt ihr bestimmt eh schon zu Hause! Und wenn nicht, ab zum Supermarkt – es lohnt sich!
- 250g Magerquark (oder Skyr): Das ist unsere Basis, macht die Pizza schön fluffig. Quark oder Skyr, ganz egal, was ihr lieber mögt!
- 150g gewürfelte Paprika: Ich nehm am liebsten rote, die macht so ’ne schöne Farbe! Aber gelb oder orange geht natürlich auch.
- 50g Mais: Gibt’s aus der Dose, ist super praktisch. Aber Achtung, nicht zu viel, sonst wird’s doch wieder ’ne Kohlenhydratbombe!
- 30g fein geschnittene Lauchzwiebeln: Die geben dem Ganzen so ’nen frischen Kick, yummy!
- 150g geriebener Gouda: Käse muss sein, oder? Gouda schmilzt so schön, aber ihr könnt auch Mozzarella oder was anderes nehmen, was euch schmeckt.
- 3 große Eier: Die halten alles zusammen, wie ein guter Kleber!
- 1 EL Oregano: Ohne Oregano keine Pizza, find ich!
- ½ TL Salz: Zum Würzen, logisch!
- Pfeffer: Nach Gefühl, wie immer!
So bereiten Sie Low Carb Schüttelpizza zu
So, jetzt geht’s ans Eingemachte! Keine Sorge, das ist wirklich kinderleicht. Versprochen! Ich zeig euch Schritt für Schritt, wie’s geht, damit eure Low Carb Schüttelpizza perfekt wird.
Vorbereitung der Low Carb Schüttelpizza
Als erstes schnappt ihr euch die Paprika und die Lauchzwiebeln. Ab unter’n Wasserhahn damit und ordentlich waschen! Dann die Paprika in kleine Würfel schneiden, so ca. 1 cm groß. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Je feiner, desto besser, dann verteilen sie sich gleichmäßiger in der Pizza. Und keine Panik, wenn’s nicht perfekt ist, schmecken tut’s trotzdem!
Mischen der Low Carb Schüttelpizza Zutaten
Jetzt kommt der coole Teil! Ihr braucht eine Schüssel mit Deckel. So eine, die man richtig gut verschließen kann. Gebt alle Zutaten – also den Quark, die Paprika, den Mais, die Lauchzwiebeln, den Käse, die Eier, den Oregano, das Salz und den Pfeffer – in die Schüssel. Deckel drauf und dann: Schütteln, schütteln, schütteln! Richtig ordentlich, damit sich alles gut vermischt. Keine Sorge, wenn’s ein bisschen spritzt, dafür ist der Deckel ja da! Wenn ihr keine Schüssel mit Deckel habt, geht auch eine normale Schüssel und dann einfach mit Frischhaltefolie abdecken und gut festhalten beim Schütteln. Aber Vorsicht, nicht dass die Folie reißt!
Backen der Low Carb Schüttelpizza
Jetzt wird’s heiß! Heizt den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor. Das ist super wichtig, damit die Pizza schön knusprig wird. Während der Ofen aufheizt, belegt ihr ein Backblech mit Backpapier. Das verhindert, dass die Pizza anklebt. Dann nehmt ihr die Schüssel mit dem Pizzateig und gießt ihn auf das Backblech. Mit einem Löffel oder einer Teigkarte verstreicht ihr den Teig kreisförmig auf dem Backblech. Achtet darauf, dass der Teig nicht zu dünn ist, sonst wird die Pizza zu trocken. Und jetzt ab in den Ofen damit! Die Pizza braucht ca. 35 Minuten, bis sie goldgelb ist. Aber Achtung, jeder Ofen ist anders! Also immer mal wieder nachschauen, damit sie nicht verbrennt. Wenn sie schön aussieht und sich fest anfühlt, ist sie fertig! Lasst sie kurz abkühlen und dann: Guten Appetit!
Tipps für die perfekte Low Carb Schüttelpizza
Okay, ihr Lieben, jetzt kommen meine Geheimtipps, damit eure Schüttelpizza jedes Mal ein Knaller wird! Vertraut mir, ich hab da so ein paar Tricks auf Lager, die den Unterschied machen.
- Der Quark-Trick: Wenn euer Quark zu flüssig ist, gebt einfach einen Esslöffel Mandelmehl dazu. Das saugt die Feuchtigkeit auf und der Teig wird perfekt!
- Käse-Power: Nehmt ruhig eine Käsesorte mit mehr Geschmack, z.B. Bergkäse oder geräucherten Gouda. Das gibt der Pizza das gewisse Etwas!
- Backzeit im Auge behalten: Jeder Ofen ist anders, also checkt die Pizza nach 30 Minuten. Sie sollte goldbraun und fest sein. Wenn sie zu dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken.
- Geduld, Geduld: Lasst die Pizza nach dem Backen kurz abkühlen, bevor ihr sie anschneidet. Dann lässt sie sich besser schneiden und schmeckt noch besser!
Low Carb Schüttelpizza Variationen
Das Tolle an dieser Schüttelpizza? Ihr könnt sie immer wieder neu erfinden! Lasst eurer Kreativität freien Lauf und probiert verschiedene Zutaten aus. Vertraut mir, es gibt unendlich viele Möglichkeiten!
Gemüse Variationen für Low Carb Schüttelpizza
Keine Paprika da? Kein Problem! Probiert es doch mal mit Zucchini, Aubergine oder Champignons. Auch Spinat oder Brokkoli sind super lecker in der Pizza. Hauptsache, das Gemüse ist klein geschnitten, damit es gut durchgart.
Käse Variationen für Low Carb Schüttelpizza
Gouda ist langweilig? Dann ran an den Mozzarella, Feta oder Parmesan! Auch Ziegenkäse oder Blauschimmelkäse sind eine tolle Idee, wenn ihr es etwas würziger mögt. Einfach ausprobieren, was euch schmeckt!
Gewürz Variationen für Low Carb Schüttelpizza
Oregano ist nicht euer Ding? Dann greift zu Basilikum, Thymian oder Rosmarin! Auch Knoblauchpulver, Chili oder Paprikapulver geben der Pizza einen extra Kick. Und wer es exotisch mag, kann es mal mit Currypulver versuchen. Wow!
Aufbewahrung und Wiederaufwärmen der Low Carb Schüttelpizza
Ihr habt Pizza übrig? Kein Problem! Die hält sich super im Kühlschrank. Einfach in eine Frischhaltedose packen, und ab damit! Am nächsten Tag schmeckt sie fast noch besser. Zum Aufwärmen entweder kurz in die Mikrowelle oder – mein Favorit – in den Ofen, dann wird sie wieder schön knusprig!
Häufig gestellte Fragen zur Low Carb Schüttelpizza
Ich weiß, beim Kochen hat man immer so seine Fragen. Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen, die mir zu meiner Low Carb Schüttelpizza gestellt werden. Vielleicht ist ja auch eure Frage dabei!
Kann ich die Low Carb Schüttelpizza einfrieren?
Gute Frage! Ja, das geht grundsätzlich. Aber ich muss ehrlich sagen, frisch schmeckt sie einfach am besten. Wenn’s aber sein muss, dann die Pizza in Stücke schneiden, einzeln in Gefrierbeutel packen und ab in die Tiefkühltruhe. Zum Auftauen einfach rausholen und im Ofen aufbacken. Aber Achtung, sie könnte etwas trockener sein als frisch.
Kann ich andere Mehlsorten für die Low Carb Schüttelpizza verwenden?
Also, das Rezept ist ja extra ohne Mehl, damit es low carb ist. Aber wenn ihr unbedingt wollt, könnt ihr statt dem Quark auch Mandelmehl oder Kokosmehl nehmen. Aber Achtung, das verändert den Geschmack und die Konsistenz! Am besten erst mal ausprobieren, bevor ihr gleich die ganze Pizza damit macht. Ich bleib lieber beim Quark, der macht’s schön saftig!
Wie kann ich die Low Carb Schüttelpizza noch würziger machen?
Oh, da hab ich ein paar Ideen! Chili-Flocken sind immer gut, oder? Oder wie wär’s mit ein bisschen Knoblauchpulver? Auch geräuchertes Paprikapulver gibt ’nen super Geschmack. Und wer’s ganz wild mag, kann auch noch ein paar Jalapeños reinschneiden. Aber Vorsicht, nicht zu viel, sonst brennt’s!
Nährwertangaben für Low Carb Schüttelpizza
Ach, das leidige Thema! Aber hey, denkt dran: Die Nährwerte sind nur Richtwerte! Je nachdem, welchen Käse oder Quark ihr nehmt, ändert sich das natürlich. Also, nicht verrückt machen!
Jetzt sind Sie dran!
So, jetzt seid ihr an der Reihe! Probiert meine Low Carb Schüttelpizza aus und lasst mir unbedingt einen Kommentar da! Und vergesst nicht, das Rezept zu bewerten!
Drucken
Low Carb Schüttelpizza: In 10 Min zum sündigen Glück
- Vorbereitungszeit: 10 Minuten
- Kochzeit: 35 Minuten
- Gesamtzeit: 45 Minuten
- Ertrag: 3 Portionen 1x
- Kategorie: Hauptspeise
- Methode: Backen
- Küche: Deutsch
- Diät: Low Carb
Beschreibung
Einfache und schnelle Low Carb Schüttelpizza.
Zutaten
- 250 g Magerquark (oder Skyr)
- 150 g Paprika
- 50 g Mais
- 30 g Lauchzwiebeln
- 150 g geriebener Käse (z.B. Gouda)
- 3 Eier
- 1 EL Oregano
- ½ TL Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Wasche die Paprika und die Lauchzwiebeln.
- Schneide die Paprika in kleine Würfel und die Lauchzwiebeln in Ringe.
- Gib alle Zutaten in eine Schüssel mit Deckel und schüttel sie kräftig durch.
- Heize den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vor.
- Belege ein Backblech mit Backpapier.
- Streiche den Pizzateig kreisförmig auf das Backblech.
- Backe die Pizza anschließend für 35 Minuten im Ofen goldgelb.
Notizen
- Kann mit anderen Gemüsesorten variiert werden.
- Schmeckt warm und kalt.
Ernährung
- Portionsgröße: 1 Portion
- Kalorien: 350
- Zucker: 5 g
- Natrium: 500 mg
- Fett: 20 g
- Gesättigtes Fett: 10 g
- Ungesättigtes Fett: 8 g
- Transfett: 0 g
- Kohlenhydrate: 15 g
- Ballaststoffe: 3 g
- Eiweiß: 25 g
- Cholesterin: 150 mg