Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum: Genial Einfach!

Foto des Autors
Autor: Lena Hartwig
Veröffentlicht:

Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum

Ach, einfache Desserts! Gibt’s was Schöneres? Ich mein, klar, ’ne komplizierte Torte ist toll, aber manchmal braucht man einfach was Schnelles, was Leckeres – und da kommt dieser Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum ins Spiel! Der ist so easy, den kriegt sogar mein chaotischer Neffe hin, und der lässt normalerweise sogar Wasser anbrennen, haha!

Dieser Pudding ist echt ’ne Kindheitserinnerung für mich. Meine Oma hat den immer gemacht, wenn wir zu Besuch waren. Erdbeeren aus dem Garten, Bananen sowieso immer da, und schwuppdiwupp, stand der Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum auf dem Tisch. Und das Beste? Er schmeckt einfach immer! Egal ob Sommer oder Winter, der geht immer.

Ich find’s ja super, dass man für diesen Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum keine komplizierten Zutaten braucht. Alles, was man so im Haus hat, quasi. Und das Ergebnis? Einfach himmlisch! Trust me, der wird dich umhauen! Und deine Familie auch. Versprochen!

Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum - detail 1

Was macht diesen Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum so besonders?

Na, was soll ich sagen? Dieser Pudding ist einfach ’ne Wucht! Aber mal ehrlich, warum genau ist er so toll? Lasst mich euch das mal aufzählen:

  • Super fruchtig und lecker! Die Erdbeeren und Bananen sind einfach ’ne unschlagbare Kombi.
  • Total easy zu machen. Da kann echt nix schiefgehen, versprochen!
  • Egal ob jung oder alt, diesen Pudding lieben einfach alle!

Gründe, diesen Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum zu lieben

Also, ich mein, es ist ja klar, oder? Der ist so schnell gemacht, du brauchst kaum Zutaten, und er ist perfekt als leichtes Dessert. Und die Kids lieben ihn! Was will man mehr?

Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum: Ein Dessert für jeden Tag

Genau! Ein Dessert für jeden Tag! Man muss ja nicht immer ’ne riesen Torte backen. Manchmal reicht was Einfaches, was Schnelles – und trotzdem mega Leckeres! Und dieser Pudding ist einfach perfekt dafür!

Die Zutaten für Ihren Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum

Okay, Leute, hier kommt die Liste! Keine Angst, ist nicht lang. Aber achtet drauf, dass ihr wirklich gute Zutaten nehmt, das macht echt nen Unterschied! Also:

  • 500g frische Erdbeeren, geputzt und halbiert. Am besten vom Markt, die schmecken einfach besser!
  • 2 reife Bananen, in Scheiben geschnitten. Aber nicht zu matschig, okay?
  • 1 Liter Vollmilch. Geht natürlich auch fettarme, aber mit Vollmilch wird’s einfach cremiger.
  • 100g Zucker. Ganz normaler, weißer Zucker.
  • 1 Päckchen Vanillezucker. Darf nicht fehlen, das gibt den extra Kick!
  • 90g Vanillepuddingpulver. Ja, Vanille muss sein!
  • 200g Schlagsahne, gut gekühlt. Die muss richtig steif geschlagen werden!
  • 1 Päckchen Tortenguss rot. Damit’s auch schön aussieht!

Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum - detail 2

So bereiten Sie Ihren Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum zu

So, jetzt wird’s ernst! Aber keine Panik, das ist wirklich kinderleicht! Ich zeig euch, wie’s geht, Schritt für Schritt, und dann klappt das garantiert!

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den perfekten Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum

Als erstes kümmern wir uns um die Früchte. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren, Bananen in Scheiben schneiden. Macht das am besten kurz bevor ihr sie braucht, sonst werden die Bananen braun, und das wollen wir ja nicht, oder?

Dann kommt der Pudding. Milch in ’nem Topf erhitzen, Zucker und Vanillezucker rein und gut verrühren. Puddingpulver mit etwas kalter Milch anrühren, dann in die heiße Milch geben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Wichtig: Immer rühren, sonst brennt’s an! Und das dauert nur kurz, also nicht weglaufen!

Wenn der Pudding fertig ist, in ’ne Schüssel geben und abkühlen lassen. Aber Achtung: Damit sich keine Haut bildet, Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen. Das ist ein super Trick, trust me!

Während der Pudding abkühlt, die Sahne steif schlagen. Wenn der Pudding kalt ist, die Sahne vorsichtig unterheben. Nicht zu viel rühren, sonst wird die Sahne wieder flüssig!

Jetzt kommt der spaßige Teil: Schichten! Eine Schicht Früchte in eine Schüssel geben, dann eine Schicht Puddingcreme, dann wieder Früchte. Und so weiter, bis alles aufgebraucht ist.

Zum Schluss den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und über die Früchte gießen. Und jetzt ab in den Kühlschrank damit! Am besten für mindestens ’ne Stunde, damit alles schön durchzieht und fest wird. Aber länger schadet auch nicht, im Gegenteil!

Tipps und Tricks für Ihren Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum

Damit der Pudding auch wirklich schön glatt wird, das Puddingpulver vorher gut mit der kalten Milch verrühren. Keine Klümpchen, okay?

Wie gesagt, die Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Das ist echt wichtig!

Die Bananen sollten reif, aber nicht zu matschig sein. Sonst zerfallen sie beim Schichten.

Und ganz wichtig: Den Pudding gut durchkühlen lassen! Das macht echt nen Unterschied im Geschmack. Je länger, desto besser, sag ich mal!

Variationen Ihres Erdbeer-Bananen-Pudding-Traums

Wisst ihr was? Das Schöne an diesem Pudding ist ja, dass man ihn so easy abwandeln kann! Einfach ein bisschen kreativ sein und schon habt ihr ’nen ganz neuen Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum! Ich hab da ein paar Ideen für euch…

Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum: Neue Geschmacksrichtungen entdecken

Statt Erdbeeren gehen natürlich auch Himbeeren, Blaubeeren oder Pfirsiche! Oder ’ne Mischung aus allem, warum nicht? Und wer’s mag, kann noch ’n bisschen Zimt oder Zitronenabrieb dazugeben. Wow, das gibt dem Ganzen nochmal ’nen extra Kick!

Vegane Optionen für Ihren Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum

Klar, geht auch vegan! Einfach Pflanzenmilch und vegane Sahne nehmen. Schmeckt fast genauso gut, versprochen! Und es gibt ja mittlerweile echt super Alternativen, da merkt man kaum ’nen Unterschied.

Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum - detail 3

Häufig gestellte Fragen zum Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum

Ihr habt bestimmt noch ein paar Fragen, oder? Kein Problem, dafür bin ich ja da! Hier sind die häufigsten Fragen, die mir so gestellt werden, wenn’s um meinen geliebten Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum geht:

Kann ich den Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum im Voraus zubereiten?

Ja, klar! Den Pudding und die Sahne kannst du super vorbereiten. Aber Achtung: Die Bananen würde ich erst kurz vor dem Servieren dazugeben, sonst werden die braun und sehen nicht mehr so appetitlich aus. Also, Pudding schichten und dann kurz vor dem Essen die Bananen drauf, easy!

Kann ich andere Früchte für den Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum verwenden?

Aber hallo! Nur zu, seid kreativ! Himbeeren, Blaubeeren, Pfirsiche – alles, was euch schmeckt! Ich find’s ja auch lecker, wenn man noch ein paar Mandarinenstücke dazugibt. Aber Erdbeeren und Bananen sind halt die Klassiker, ne?

Wie lange ist der Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum haltbar?

Im Kühlschrank hält der sich so 1-2 Tage. Aber mal ehrlich, so lange überlebt der bei uns nie! Der ist immer ratzfatz weggeputzt. Aber wenn was übrig bleibt, einfach in ’ne Dose packen und ab in den Kühlschrank. Aber Achtung: Die Bananen werden dann vielleicht etwas matschig, aber der Geschmack bleibt trotzdem super!

Aufbewahrung und Wiederaufbereitung Ihres Erdbeer-Bananen-Pudding-Traums

Also, falls wirklich was von eurem Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum übrig bleibt (was ich ja kaum glauben kann!), dann ab damit in den Kühlschrank! Aber Achtung: Aufwärmen würde ich den nicht empfehlen, das wird nix. Kalt schmeckt er eh am besten!

Nährwertangaben für Ihren Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum

Ach ja, die Nährwerte! Aber mal ehrlich, wer zählt schon Kalorien bei so ’nem leckeren Dessert? Trotzdem kurz der Hinweis: Die Nährwertangaben können je nach Zutaten und Marken variieren, also nehmt das nicht sooooo genau, okay?

Servieren Sie Ihren perfekten Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum

So, jetzt kommt der beste Teil: Servieren! Am besten eiskalt aus dem Kühlschrank, als leichtes Dessert oder einfach so für zwischendurch. Und wer’s ganz schick mag, kann noch ein paar Blättchen frische Minze drauflegen. Sieht super aus und schmeckt auch noch lecker! Hmmm!

Teilen Sie Ihren Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum mit uns!

Und jetzt seid ihr dran! Lasst mir ’nen Kommentar da, wie er euch geschmeckt hat! Und vergesst nicht, die Rezeptur zu bewerten und auf Social Media zu teilen! Ich bin gespannt auf eure Kreationen!

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum

Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum: Genial Einfach!

5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern Keine Bewertungen
  • Autor: Lena Hartwig
  • Vorbereitungszeit: 20 Minuten
  • Kochzeit: 10 Minuten
  • Gesamtzeit: 60 Minuten
  • Ertrag: 6 Portionen 1x
  • Kategorie: Dessert
  • Methode: Kochen
  • Küche: Deutsch
  • Diät: Vegetarisch

Beschreibung

Ein köstlicher Erdbeer-Bananen-Pudding-Traum für Dessertliebhaber.


Zutaten

Skalieren
  • 500 g Erdbeeren
  • 2 Bananen
  • 1 l Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 90 g Puddingpulver
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Tortenguss Rot

Anleitungen

  1. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren.
  2. Bananen in Scheiben schneiden.
  3. Milch in einem Topf erhitzen.
  4. Zucker und Vanillezucker hinzufügen und unterrühren.
  5. Puddingpulver einrühren und zum Kochen bringen, dabei ständig rühren.
  6. Nach dem Kochen in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
  7. Schlagsahne steif schlagen und unter den abgekühlten Pudding heben.
  8. Die Hälfte der Fruchtmischung in eine Dessertschüssel geben, dann die Puddingcreme darauf verteilen.
  9. Die restlichen Früchte darübergeben.
  10. Tortenguss nach Anleitung zubereiten und über die Früchte gießen.

Notizen

  • Sie können andere Früchte nach Ihrem Geschmack hinzufügen.
  • Für eine vegane Variante verwenden Sie pflanzliche Milch und Sahne.

Ernährung

  • Portionsgröße: 1 Portion
  • Kalorien: 350
  • Zucker: 35 g
  • Natrium: 50 mg
  • Fett: 15 g
  • Gesättigtes Fett: 9 g
  • Ungesättigtes Fett: 5 g
  • Transfett: 0 g
  • Kohlenhydrate: 45 g
  • Ballaststoffe: 3 g
  • Eiweiß: 5 g
  • Cholesterin: 40 mg

Hallo, ich bin Lena!

Kochbuchautorin, Foodbloggerin und leidenschaftliche Rezeptentwicklerin. Ich glaube daran, dass gutes Essen nicht kompliziert sein muss nur mit Liebe gemacht. Auf Kochreich teile ich erprobte Rezepte, clevere Küchentricks und kreative Ideen, die jedem das Kochen erleichtern. Lass uns gemeinsam mehr aus deinen Zutaten herausholen!

Weitere Empfehlungen…

Sündiger Hähnchen Alfredo Tortellini Auflauf in 30 Min

Sündiger Hähnchen Alfredo Tortellini Auflauf in 30 Min

Unglaublich! Kräuter-Käse-Schnellbrot in 30 Minuten

Unglaublich! Kräuter-Käse-Schnellbrot in 30 Minuten

Honig-Limetten-Garnelen-Reis: Süchtig in 30 Minuten

Honig-Limetten-Garnelen-Reis: Süchtig in 30 Minuten

Unwiderstehliche Küstenkrabben-Bisque: Omas Rezept

Unwiderstehliche Küstenkrabben-Bisque: Omas Rezept

Einen Kommentar Hinterlassen

Rezeptbewertung 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern