Knoblauch-Mozzarella-Brot: Das einzige Rezept

Foto des Autors
Autor: Lena Hartwig
Veröffentlicht:

Knoblauch-Mozzarella-Brot

Oh, Leute, ich muss euch was erzählen! Es gibt einfach nichts Besseres als den Duft von frisch gebackenem Brot, überzogen mit geschmolzenem Mozzarella und ganz viel Knoblauch, oder? Genau das ist mein Knoblauch-Mozzarella-Brot – ein absoluter Knaller, wenn ihr mich fragt! Und das Beste daran? Es ist so was von einfach zuzubereiten, dass selbst ich, die manchmal ein kleines Chaos in der Küche veranstaltet, es hinkriege. Perfekt als Vorspeise für Gäste oder als Beilage zum Grillen. Glaubt mir, einmal probiert, wollt ihr nie wieder was anderes!

Warum du dieses Knoblauch-Mozzarella-Brot lieben wirst

  • Schnell und einfach: In wenigen Minuten zubereitet!
  • Käsig und knoblauchlastig: Was will man mehr?
  • Ein echter Publikumsliebling: Jeder liebt es!
  • Perfekt für jeden Anlass: Ob Party oder gemütlicher Abend.

Schnell und einfach Knoblauch-Mozzarella-Brot zubereiten

Keine komplizierten Zutaten, keine stundenlange Vorbereitung. Einfach, schnell, lecker!

Voller Geschmack: Knoblauch-Mozzarella-Brot

Die perfekte Kombination aus Knoblauch, cremigem Mozzarella und frischen Kräutern – ein Traum!

Der perfekte Appetizer: Knoblauch-Mozzarella-Brot

Überrasche deine Gäste mit diesem unwiderstehlichen Appetizer. Garantiert ein Hit!

Zutaten für das perfekte Knoblauch-Mozzarella-Brot

Okay, Leute, lasst uns über die Zutaten sprechen – denn die sind ja das A und O, oder? Für mein ultimatives Knoblauch-Mozzarella-Brot braucht ihr:

  • 1 Baguette, längs halbiert: Am besten vom Vortag, dann wird’s schön knusprig!
  • 125 g Butter, weich: Ja, richtig gelesen, Butter! Keine Margarine, das schmeckt einfach nicht. Die Butter muss wirklich weich sein, sonst kriegt ihr die nie untergerührt.
  • 4 Knoblauchzehen, gehackt: Ich liebe Knoblauch, also bin ich da immer großzügig. Aber wenn ihr’s nicht ganz so intensiv mögt, nehmt lieber erstmal weniger.
  • 1/4 TL Knoblauchpulver: Ja, zusätzlich! Das gibt dem Ganzen noch mal einen extra Kick. Aber Achtung, nicht zu viel, sonst wird’s bitter.
  • 1/4 TL Salz: Ein bisschen Salz darf natürlich nicht fehlen.
  • 1/4 TL Pfeffer: Frisch gemahlener Pfeffer ist am besten, aber aus der Dose tut’s auch.
  • 125 g Mozzarella, gerieben: Hier könnt ihr ruhig den Standard-Mozzarella aus dem Kühlregal nehmen. Hauptsache, er schmilzt gut!
  • 2 EL frische Petersilie, gehackt: Frische Kräuter machen einfach den Unterschied! Wenn ihr keine Petersilie mögt, könnt ihr auch Schnittlauch nehmen.

Wichtig: Bei den Mengenangaben bin ich immer eher so „Pi mal Daumen“ unterwegs. Aber ungefähr solltet ihr euch dran halten. Und noch was: Die Butter sollte wirklich Raumtemperatur haben, also rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen. Vertraut mir, das macht einen Unterschied!

So einfach geht Knoblauch-Mozzarella-Brot: Schritt-für-Schritt Anleitung

So, jetzt kommt der spaßige Teil! Keine Angst, das ist wirklich kinderleicht. Versprochen! Folgt einfach meinen Schritten, und schon bald habt ihr das leckerste Knoblauch-Mozzarella-Brot überhaupt. Also, los geht’s!

  1. Ofen vorheizen: Als Erstes den Ofen auf 190°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das ist wichtig, damit das Brot gleichmäßig backt und der Käse schön schmilzt. Nicht vergessen, sonst wartet ihr ewig!
  2. Knoblauchbutter zubereiten: Butter, Knoblauch, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel verrühren. Am besten mit einer Gabel, das geht am einfachsten. Und keine Sorge, wenn’s nicht perfekt aussieht, Hauptsache, es ist gut vermischt!
  3. Baguette bestreichen: Die Baguettehälften mit der Knoblauchbutter bestreichen. Nicht zu sparsam sein, wir wollen ja schließlich Geschmack! Aber auch nicht zu dick, sonst wird’s zu fettig.
  4. Mozzarella drauf: Den geriebenen Mozzarella gleichmäßig über die Baguettehälften streuen. Hier könnt ihr ruhig großzügig sein, Käse kann man nie genug haben, oder?
  5. Ab in den Ofen: Die Baguettes auf ein Backblech legen und für 10-12 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist. Achtung, nicht verbrennen lassen! Lieber einmal öfter nachschauen.
  6. Garnieren und servieren: Das fertige Knoblauch-Mozzarella-Brot mit frischer Petersilie bestreuen und sofort servieren. Mmmh, einfach köstlich!

Und? War doch gar nicht so schwer, oder? Jetzt könnt ihr euer selbstgemachtes Knoblauch-Mozzarella-Brot genießen. Lasst es euch schmecken!

Vorbereitung des Knoblauch-Mozzarella-Brotes

Das A und O ist die Knoblauchbutter! Also, weiche Butter mit gehacktem Knoblauch, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer ordentlich vermischen. Dann das Baguette längs aufschneiden. Und jetzt kommt der Clou: Die Knoblauchbutter schön dick auf beide Hälften verteilen. Mmmh, das riecht schon mal vielversprechend!

Backen des Knoblauch-Mozzarella-Brotes

Jetzt wird’s heiß! Ab damit in den vorgeheizten Ofen bei 190 Grad. So etwa 10 bis 12 Minuten, bis der Mozzarella goldbraun blubbert. Aber Achtung: Jede Ofen ist anders, also immer mal wieder gucken, dass nix anbrennt! Das wäre ja jammerschade.

Servieren des Knoblauch-Mozzarella-Brotes

Frisch aus dem Ofen mit gehackter Petersilie bestreuen – fertig! Am besten warm servieren, dann schmeckt’s einfach am besten. Und jetzt: Reinbeißen und genießen!

Tipps für das beste Knoblauch-Mozzarella-Brot

Okay, jetzt kommen meine Geheimtipps, damit euer Knoblauch-Mozzarella-Brot einfach unschlagbar wird! Also, gut zuhören:

  • Frischer Knoblauch ist Trumpf: Klar, Knoblauchpulver geht auch, aber mit frischem Knoblauch schmeckt’s einfach viel intensiver. Also, lieber zum frischen greifen!
  • Knoblauch nach Geschmack: Ihr liebt Knoblauch? Dann nehmt ruhig mehr! Ihr seid eher vorsichtig? Dann lieber etwas weniger. Hauptsache, es schmeckt euch!
  • Nicht verbrennen lassen: Der Ofen ist manchmal unberechenbar. Also, lieber einmal mehr nachschauen, damit das Brot nicht verbrennt. Sonst wird’s bitter!
  • Käse-Experimente: Probiert doch mal anderen Käse aus! Gorgonzola oder Parmesan sind auch super lecker!

Und noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn ihr das Brot vor dem Belegen kurz antoastet, wird es noch knuspriger! Aber Vorsicht, nicht zu lange, sonst wird’s hart!

Knoblauch-Mozzarella-Brot - detail 1

Knoblauch-Mozzarella-Brot Variationen

Na, Lust auf was Neues? Kein Problem, mit meinem Knoblauch-Mozzarella-Brot könnt ihr super experimentieren! Hier ein paar Ideen:

  • Parmesan-Kick: Geriebenen Parmesan unter den Mozzarella mischen – gibt einen extra würzigen Geschmack!
  • Kräuter-Mix: Statt Petersilie mal andere Kräuter ausprobieren, z.B. Rosmarin oder Thymian.
  • Gemüse-Topping: Paprika, Zwiebeln oder Oliven in Scheiben schneiden und vor dem Backen auf das Brot legen.
  • Scharfe Variante: Eine Prise Chiliflocken in die Knoblauchbutter geben – für alle, die es gerne etwas feuriger mögen!

Einfach ausprobieren, was euch schmeckt! Hauptsache, es macht Spaß!

Servierempfehlungen für Knoblauch-Mozzarella-Brot

Wozu passt mein Knoblauch-Mozzarella-Brot eigentlich am besten? Hier ein paar Vorschläge:

  • Als Vorspeise: Perfekt für Partys oder gemütliche Abende mit Freunden.
  • Als Beilage: Passt super zu Salaten, Suppen oder Gegrilltem.
  • Als Hauptgericht: Mit einem leckeren Dip (z.B. Kräuterquark oder Aioli) ist es auch ein tolles leichtes Hauptgericht.

Und wenn mal was übrig bleibt (was ich bezweifle!), schmeckt es auch kalt noch super lecker!

Häufig gestellte Fragen zum Knoblauch-Mozzarella-Brot

Ihr habt noch Fragen? Kein Problem, hier kommen die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Knoblauch-Mozzarella-Brot:

  • Kann ich auch fertigen geriebenen Mozzarella nehmen? Klar, geht auch! Aber frisch gerieben schmeckt’s einfach besser. Und es schmilzt gleichmäßiger.
  • Kann ich das Brot auch einfrieren? Ja, das geht! Am besten vor dem Backen einfrieren. Dann einfach im gefrorenen Zustand in den Ofen schieben und etwas länger backen.
  • Wie lange ist das Brot haltbar? Am besten schmeckt’s natürlich frisch aus dem Ofen. Aber im Kühlschrank hält es sich 1-2 Tage.
  • Kann ich auch anderes Brot nehmen? Klar! Baguette ist nur meine Lieblingsvariante. Ciabatta oder Bauernbrot gehen auch super.

Und wenn ihr noch weitere Fragen habt, einfach fragen! Ich helfe gerne weiter!

Disclaimer zu den Nährwertangaben für Knoblauch-Mozzarella-Brot

Nur zur Info: Die Nährwertangaben können variieren, je nachdem welche Zutaten und Marken ihr verwendet. Also, bitte nicht zu genau nehmen!

Teile dein Knoblauch-Mozzarella-Brot

So, jetzt seid ihr dran! Probiert mein Rezept aus, lasst mir einen Kommentar da, wie es euch geschmeckt hat, und teilt eure Kreationen auf Social Media! Ich bin gespannt!

So einfach geht Knoblauch-Mozzarella-Brot: Schritt-für-Schritt Anleitung

So, jetzt zeig ich euch, wie das Ding wirklich gebacken wird! Keine Angst, das ist easy peasy. Ich schwör’s! Einfach meine Schritte abklappern, und zack, habt ihr das leckerste Knoblauch-Mozzarella-Brot ever. Also ran an den Speck, äh, das Brot!

Vorbereitung des Knoblauch-Mozzarella-Brotes

Das A und O ist die Knoblauchbutter, ganz klar! Nehmt die weiche Butter (wirklich WEICH, Leute!), presst den Knoblauch rein (oder hackt ihn megafein, wie ihr wollt), Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer dazu – und dann mit ’ner Gabel ordentlich vermischen. Das Baguette längs halbieren. Und jetzt: Knoblauchbutter satt auf beide Hälften! Yummy!

Backen des Knoblauch-Mozzarella-Brotes

Jetzt wird’s heiß! Ab in den vorgeheizten Ofen (190 Grad, hatten wir ja schon!) für…sagen wir mal 10 bis 12 Minuten. Aber Achtung, jeder Ofen tickt anders, also immer mal wieder spitzeln, ob der Mozzarella schon goldbraun blubbert. Nicht, dass das gute Stück noch verbrennt!

Servieren des Knoblauch-Mozzarella-Brotes

Frisch aus dem Ofen mit gehackter Petersilie bestreuen – und fertig ist die Laube! Am besten warm servieren, dann schmeckt’s einfach am allerbesten. Und jetzt: Reinbeißen und genießen. Mmmh!

Knoblauch-Mozzarella-Brot - detail 2

Tipps für das beste Knoblauch-Mozzarella-Brot

So, jetzt kommen meine Geheimtipps, damit euer Knoblauch-Mozzarella-Brot einfach der Hammer wird! Merkt euch das gut:

  • Frischer Knoblauch muss sein! Klar, Knoblauchpulver geht auch, aber glaubt mir, mit frischem Knoblauch schmeckt’s tausendmal besser. Also, ran an die Zehen!
  • Knoblauch-Power nach Wahl: Ihr seid Knoblauch-Junkies? Dann haut rein! Eher zarte Seelen? Dann lieber etwas weniger. Hauptsache, es knoblaucht euch!
  • Verbrenn-Alarm! Der Ofen ist manchmal ein kleiner Teufel. Also, lieber öfter mal gucken, dass nix schwarz wird. Sonst schmeckt’s bitter!
  • Käse-Karussell: Probiert doch mal anderen Käse aus! Gorgonzola oder Parmesan sind auch mega lecker!

Und noch ein kleiner Trick: Wenn ihr das Baguette vor dem Belegen kurz antoastet, wird’s noch knuspriger! Aber Vorsicht, nicht zu lange, sonst brecht ihr euch die Zähne!

Knoblauch-Mozzarella-Brot Variationen

Okay, ihr Lieben, jetzt wird’s kreativ! Mein Knoblauch-Mozzarella-Brot ist ja schon der Knaller, aber warum nicht mal was Neues ausprobieren? Lasst uns ein bisschen rumspinnen!

  • Parmesan-Deluxe: Geriebenen Parmesan unter den Mozzarella mischen – gibt ’nen extra würzigen Kick! Vertraut mir, das macht süchtig!
  • Kräuter-Garten: Statt Petersilie mal andere Kräuter ausprobieren, z.B. Rosmarin oder Thymian. Oder ’ne italienische Kräutermischung!
  • Gemüse-Power: Paprika, Zwiebeln oder Oliven in Scheiben schneiden und vor dem Backen aufs Brot legen. Bunt und lecker!
  • Scharf, schärfer, Knoblauch-Mozzarella-Brot: ‚Ne Prise Chiliflocken in die Knoblauchbutter geben – für alle, die’s gerne feurig mögen! Vorsicht, Suchtgefahr!

Einfach mal ausprobieren, was euch schmeckt! Hauptsache, ihr habt Spaß dabei. Und wer weiß, vielleicht erfindet ihr ja eure eigene, mega-geheime Knoblauch-Mozzarella-Brot-Variante!

Servierempfehlungen für Knoblauch-Mozzarella-Brot

So, und jetzt mal Butter bei die Fische: Womit serviert man denn nun dieses göttliche Knoblauch-Mozzarella-Brot? Also, ich sag’s euch:

  • Als Vorspeise, logisch! Perfekt für Partys oder ’nen gemütlichen Abend mit Freunden. Dazu ’nen leckeren Dip, fertig!
  • Als Beilage zum Grillen: Passt super zu Würstchen, Steaks oder Gemüse. Einfach auf den Grill legen und kurz mitrösten!
  • Oder, ganz frech, als Hauptgericht! Mit ’nem frischen Salat dazu ist das ’ne super Mahlzeit. Glaubt mir, das rockt!

Und hey, wenn was übrig bleibt (was ich ja bezweifle!), schmeckt’s auch kalt noch mega! Aber pssst, nicht weitersagen!

Knoblauch-Mozzarella-Brot - detail 3

Häufig gestellte Fragen zum Knoblauch-Mozzarella-Brot

Ihr habt noch Fragezeichen überm Kopf? Kein Ding, dafür bin ich ja da! Hier kommen die Antworten auf die brennendsten Fragen rund um mein Knoblauch-Mozzarella-Brot:

  • Kann ich auch schon geriebenen Mozzarella aus der Packung nehmen? Klar, geht das! Aber mal ehrlich, frisch gerieben schmeckt’s einfach besser und schmilzt auch schöner. Aber wenn’s schnell gehen muss, dann nur zu!
  • Kann ich das Knoblauchbrot auch einfrieren? Ja, das funktioniert prima! Am besten vor dem Backen einfrieren, dann einfach im gefrorenen Zustand in den Ofen schieben und ein paar Minütchen länger backen.
  • Wie lange hält sich das Knoblauch-Mozzarella-Brot? Am allerbesten schmeckt’s natürlich frisch aus dem Ofen. Aber im Kühlschrank hält es sich locker 1-2 Tage. Nur wird’s halt nicht mehr so knusprig sein.
  • Kann ich auch ein anderes Brot als Baguette nehmen? Absolut! Ciabatta oder ein leckeres Sauerteigbrot sind auch super Alternativen. Hauptsache, es schmeckt euch!

Und wenn ihr noch mehr auf dem Herzen habt, immer her damit! Ich beiße nicht (nur das Brot!).

Disclaimer zu den Nährwertangaben für Knoblauch-Mozzarella-Brot

Ach ja, bevor ich’s vergesse: Die Nährwertangaben für mein Knoblauch-Mozzarella-Brot kann ich euch leider nicht genau sagen. Das hängt nämlich ganz davon ab, welche Zutaten und Marken ihr verwendet. Also, nicht zu ernst nehmen, okay?

Teile dein Knoblauch-Mozzarella-Brot

So, genug geredet! Jetzt seid ihr an der Reihe! Backt mein Knoblauch-Mozzarella-Brot, lasst mir ’nen Kommentar da, wie es euch geschmeckt hat, und teilt eure Meisterwerke auf Social Media! Ich bin schon mega gespannt auf eure Kreationen!

Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Knoblauch-Mozzarella-Brot

Knoblauch-Mozzarella-Brot: Das einzige Rezept

5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern Keine Bewertungen
  • Autor: Lena Hartwig
  • Vorbereitungszeit: 10 Minuten
  • Kochzeit: 12 Minuten
  • Gesamtzeit: 22 Minuten
  • Ertrag: 6 Portionen 1x
  • Kategorie: Brot
  • Methode: Backen
  • Küche: Italienisch

Beschreibung

Ein einfaches und köstliches Knoblauch-Mozzarella-Brot, perfekt als Vorspeise oder Beilage.


Zutaten

Skalieren
  • 1 Baguette, längs halbiert
  • 125 g Butter, weich
  • 4 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1/4 TL Knoblauchpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 125 g Mozzarella, gerieben
  • 2 EL frische Petersilie, gehackt

Anleitungen

  1. Ofen auf 190°C vorheizen.
  2. Butter, Knoblauch, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer verrühren.
  3. Baguettehälften mit der Knoblauchbutter bestreichen.
  4. Mozzarella darüber streuen.
  5. 10-12 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.
  6. Mit Petersilie bestreuen und servieren.

Notizen

  • Für extra Geschmack, geriebenen Parmesan hinzufügen.
  • Verwenden Sie frische Kräuter für zusätzlichen Geschmack.
  • Das Brot kann auch auf dem Grill zubereitet werden.

Hallo, ich bin Lena!

Kochbuchautorin, Foodbloggerin und leidenschaftliche Rezeptentwicklerin. Ich glaube daran, dass gutes Essen nicht kompliziert sein muss nur mit Liebe gemacht. Auf Kochreich teile ich erprobte Rezepte, clevere Küchentricks und kreative Ideen, die jedem das Kochen erleichtern. Lass uns gemeinsam mehr aus deinen Zutaten herausholen!

Weitere Empfehlungen…

Pizza Snack aus dem Airfryer: 7 Min Glückseligkeit

Pizza Snack aus dem Airfryer: 7 Min Glückseligkeit

Heidelbeer Zitronen Gugelchen Genuss: 20+ Jahre Glück

Heidelbeer Zitronen Gugelchen Genuss: 20+ Jahre Glück

7 Zutaten für Gebackene Facherapfel mit Haferstreusel

7 Zutaten für Gebackene Facherapfel mit Haferstreusel

Kohlrabischnitzel mit Joghurt Aioli: Genial Lecker!

Kohlrabischnitzel mit Joghurt Aioli: Genial Lecker!

Einen Kommentar Hinterlassen

Rezeptbewertung 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern